Apportieren als Beschäftigung im Alltag und Just for fun
Nicht jeder trainiert auf eine Prüfung hin. Auch als Beschäftigung für den Alltag und um einfach Spaß mit dem Hund zu haben, eignen sich die Elemente der Dummyarbeit.
Das Apportieren ist eine tolle Mischung aus Grundgehorsam und selbständiger Arbeit Deines Hundes. Gleichzeitig lässt es sich recht einfach in die täglichen Spaziergänge integrieren. Das schönste am Training – Du und dein Hund arbeitet gemeinsam und stärkt so eure Beziehung.
Gerade jagdlich ambitionierten Hunden kommt das Training zugute. Satt die jagdliche Passion an Wild, Joggern oder Radfahrern auszuleben, lenkst und förderst du die Talente des Hundes gezielt. Trainingsbausteine wie „sicherer Rückruf“, „ruhiges Warten“ oder sogar das „Stoppen aus Entfernung“ erlernt Dein Hund im Training, was euren täglichen Spaziergang positiv beeinflussen kann.
Es steht ein breites Spektrum an Aufgaben zur Verfügung, was das Training sehr abwechslungsreich gestaltet und Mensch und Hund gleichermaßen fordert. Gleichzeitig braucht es zum Trainieren nicht viel – Nur ein Apportel, eine Pfeife und die Freude gemeinsam draußen unterwegs zu sein. In kleinen Schritten können Übungen aus dem Dummytraining in Deine Spaziergänge integriert werden, z.B. Suchaufgaben oder das Schicken des Hundes zu einem bestimmten Punkt. Der Hund lernt, verstärkt auf Dich zu achten und vertrauensvoll gemeinsam mit dir zu arbeiten. Denn nur gemeinsam kommt ihr zum „Jagderfolg“.