Beratung vor dem Hundekauf

Du hast Dich entschieden, einen Hund zu Dir zu nehmen. Großartig! Diese Entscheidung wird Dein Leben enorm bereichern. Aber es ist auch eine Entscheidung, die wohlüberlegt getroffen werden will. Denn nicht jeder Hund passt zu jedem Menschen und in jede Familie. Die eigenen Lebensumstände und Zukunftspläne und die rassespezifischen Merkmale und Eigenschaften des Wunschhundes sollten eine wichtige Rolle spielen, wenn man sich für ein Leben mit Hund entscheidet. Gibt es den absolut richtigen Hund? Vermutlich nicht, allerdings passt der eine oder andere Hund besser oder schlechter zu Dir und Deinen Lebensumständen.

Du stellst Dir viele Fragen zum Thema Hund und dazu, wie Du deinen zukünftigen Begleiter für Dich auswählst. Gut so! Das zeigt, dass Du Dir der Verantwortung, die Du mit einem Hundeleben für die nächsten Jahre übernimmst, bewusst bist. Ich unterstütze Dich dabei, Antworten auf Deine Fragen zu finden. Ich gebe Dir Denkanstöße und ganz konkrete Tipps. Gemeinsam finden wir heraus, welcher Hund zu Dir passt, sodass Du Dich ganz selbstbewusst und aufgeklärt ins Abenteuer Hund stürzen kannst.

Leistungen & Preise

Starte gut vorbereitet ins Abenteuer Hund

Diese Fragen solltest Du Dir stellen, bevor Du Dich für ein Leben mit Hund entscheidest:
  • Die Auswahl der Rasse – Passt die Rasse, die ich mir ausgesucht habe, zu meinem Alltag, meiner Wohn- und Lebenssituation und zu den Erwartungen, die ich an einen Hund habe?
  • Welpe, erwachsener Hund oder Senior? – Welche Lebensphase möchte ich miterleben?
  • Woher kommt mein Hund? Was bringt die Entscheidung für einen Hund vom Züchter, vom privaten Verkäufer, aus dem Tierheim oder dem Tierschutz mit sich?
  • Wie sieht mein Alltag mit Hund aus? Wie viel Zeit brauche ich für meinen Hund?
  • Hunde und das liebe Geld? Welche Kosten können auf mich zukommen?
  • Hund und Job – Welche Herausforderungen muss ich meistern, wenn ich als Berufstätiger einen Hund zu mir nehmen möchte?

Eine Beratung vor dem Hundekauf kann dir helfen, wenn...

  • … Du gezielt einen Hund aussuchen möchtest, der gut zu Deinem Leben passt.
  • … Du schon vorher wissen möchtest, worauf Du bei der Auswahl von Rasse, Alter, Geschlecht oder Herkunft achten musst.
  • … Du noch unsicher bist, welcher Hund für Dich der Richtige ist.
  • … Du Dir schon recht sicher bist, wie Dein Leben mit Hund aussehen soll, du aber noch mehr Informationen brauchst.

Leistungen & Preise

So verläuft eine Beratung vor dem Hundekauf:

Je mehr Informationen ich von Dir vor dem Termin bekomme, desto zielgerichteter kann ich mich auf Deine Fragen vorbereiten. Nach der Terminvereinbarung sende ich Dir einen Fragebogen zu, den Du mir 2-3 Tage vor dem Beratungstermin ausgefüllt zurücksendest.
Während des Termins besprechen wir ganz ausführlich Deine Fragen. Du kannst Dich ganz auf unser Gespräch konzentrieren und erhältst im Anschluss an den Termin eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte aus der Beratung. Bei Fragen zur Rasse ist ein kurzes Rasseprofil der vorgeschlagenen Hunderassen Teil der Zusammenfassung.

Online Beratung vor dem Hundekauf

Flexibel und bequem, wann es für dich passt.
  • 60 Minuten (Beratung online via Zoom oder telefonisch)
  • 75 € (inkl. Vor- und Nachbereitung des Termins. Für jede weitere angebrochene viertel Stunde werden 10 EUR zusätzlich berechnet.)
Jetzt Termin vereinbaren